vermittelnd - BRUCKNER HOCH 3

BRUCKNER HOCH 3

Das Vermittlungsformat BRUCKNER HOCH 3 thematisiert den berühmten Oberösterreicher Anton Bruckner und seine Musik.

Bruckner Hoch 3 ist ein Vermittlungsformat in 3 Modulen für Schulklassen aller Stufen.
Die Schüler*innen bekommen ganz individuell Zugang zu Leben und Musik Anton Bruckners.
Ein*e Vermittler*in bereitet die Thematik kreativ, informativ und multisensorisch mit verschiedenen Methoden der Musikpädagogik, Kunst- und Musikvermittlung auf.

Je nach Altersgruppe, Schultyp und besonderen Bedürfnissen der Klasse wird individuell reagiert, Biografie und Musik Bruckners sind dabei konstante Elemente, mit der jede*r Schüler*in vertraut gemacht werden kann. Anhand musealer Objekte aus dem Biedermeier zum An- und Begreifen werden Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) von damals und jetzt lebendig. Ein Bruckner-Song wird einstudiert.

Die Orgel, die Anton Bruckner virtuos spielte, wird thematisiert – als Hörerlebnis spielen die Schüler*innen auch mit Orgelpfeifen. Bruckner als Mensch wird erfahrbar und seine Kompositionen regen bei einem Musik-Hör-Spiel zu eigenen Gedanken und Fantasien an und schaffen so einen individuellen Zugang.

 

Ablauf

Modul 1:       Workshop mit Vermittler*in (2 Unterrichtseinheiten) direkt in der Klasse.

Modul 2:       Workshop mit Vermittler*in (2 Unterrichtseinheiten) direkt in der Klasse.

Modul 3:       Exkursion ins Stift St. Florian. Die Schüler*innen sind mittlerweile Bruckner-Spezialist*innen, besuchen das Vermittlungsprogramm #antonbruckner (Dauer 120min) und erkunden das Stift St. Florian auf den Spuren des Komponisten.

Dem Alter angepasst werden Anton Bruckner, sein Leben und seine Musik kreativ und informativ durch eine Musikvermittlerin in Workshops, die in der Schule stattfinden, aufbereitet. Anhand von musealen Objekten aus dem Biedermeier, die die Vermittlerin in die Schule zum An- und Begreifen mitnimmt, werden Unterschiede von damals und jetzt lebendig. Auch die Orgel, die Anton Bruckner virtuos spielte, wird erklärt – als Hörerlebnis spielen Schüler*innen in Orgelpfeifen und werden selbst zu einem Orgelpfeifenensemble.

Direktor der Europaschule Linz: „… und dann hörte man sogar in der Pause Schüler über Anton Bruckner reden. Bruckner und die Biedermeier Zeit waren näher gerückt und ein interessantes Gesprächsthema.“

BRUCKNER HOCH 3 berührt die Unterrichtsbereiche Musikerziehung, Bildnerisches Gestalten, Geschichte und Sachunterricht.